Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
LMMUEAUVK
Author

Angriff und Verteidigung

226 pages, paperback, Beyer, 5. edition 2015

€19.80
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
Vorwort zur vierten Auflage

Der Wiener Hans Müller (01.12.1896 - 28.02.1971) ist trotz seiner beachtlichen Spielstärke (IM-Titel 1950) stets ein Amateur geblieben - sich als Berufsspieler ausschließlich dem Turnierspiel zu widmen war ihm, dem vielfältig Begabten, offenbar zu einseitig. Der verhinderte Mahat sich seinen Lebensunterhalt u.a. als Grapholound später als Schachschriftsteller verdient, auch hier ist die thematiVielfalt innerhalb seiner umfangreichen Produktion augenfällig: Turnierbücher (über die Olympiaden Warschau 1935 und Helsinki 1952), eröffnungstheoretische Abhandlungen [über die Englische Eröffnung (1928) und Caro-Kann (1933)], Partiensammlungen [Botwinnik lehrt Schach! (1949); Praktische Schachstrategie (1947)], Biographien [SchachAljechin (1953), mit Koautor A. Pawelczak] und vor allem Werke zur Theorie des Mittelspiels [Das Zentrum in der Schachpartie (1963); Vom Element zur Planung (1970)], zu denen auch das vorliegende Buch zählt, haben seinen hohen Bekanntheitsgrad als Schach-Autor begründet. Angriff und Verteidigung, erstmalig vor 45 Jahren erschienen und vornehmlich für den aufstrebenden Anfänger konzipiert, der sich mit den grundlegenden taktischen Motiven sowie den Angriffs- und Verteidigungsdes Mittelspiels vertraut machen will, hat sich alsbald zu eibeliebten Lehrbuch für diese Partiephase gemausert. Eine Neuauflanach nunmehr 23 Jahren erscheint überfällig (die 3. Auflage von 1981 ist längst vergriffen).
Das Konzept des Buches sowie alle Partien und Partiefragmente wurden ausnahmslos beibehalten. Allerdings waren im Sinne einer moderaten Modernisierung einige sprachlich-stilistische Glättungen und vereinzelt kurze Überarbeitungen des Textes erforderlich. Der Schreibstil des Au- Hans Müller hat zwei Weltkriege miterlebt (den ersten aktiv an der Front) - ist sichtlich geprägt durch die schrecklichen Ereignisse seiner Zeit: allzu militaristisch klingt vielerorts sein Vokabular, dies habe ich durch eine Anpassung in der Wortwahl zu mildern gesucht. Andere (zuweilen antiquiert bzw. verschroben anmutende) Formulierungen oder Begriffe wurden durch zeitgemäßere ersetzt, wo mir dies geraten schien. Die ursprünglichen Intentionen des Autors sollten unter diesen Maßnahaber nicht gelitten haben.
Allen Lesern wünsche ich viel Freude beim Studium dieser neuen Auflage und motivierende Erfolge bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse!

Meerbusch 2006,
Dr. Ralf Binnewirtz
More Information
EAN 9783940417893
Weight 270 g
Manufacturer Beyer
Width 14.7 cm
Height 21 cm
Medium Book
Year of Publication 2015
Author Hans Müller
Language German
Edition 5
ISBN-13 978-3940417893
Pages 226
Binding paperback
008 Vorbemerkung
009 Vom Wesen des Angriffs
009 Strategie des Königsangriffs
010 Sonstige Ratschläge für den Angreifer
010 Wann ist der König gefährdet?

011 Die Waffen des Angreifers
011 Die Drohung
012 Das Opfer
012 Die Kombination
014 Der Doppelangriff
017 Die Fesselung
019 Die Ablenkung
021 Die Verstellung
022 Der Abzugsangriff

025 Von der Stellungskontrolle zur Kombination

029 Zur Psychologie des Angreifers
029 Ist die Angriffstechnik erlernbar?

030 Eröffnungskatastrophen
035 Der König in der Mitte

051 Felderschwächen
051 Wie entstehen Felderschwächen
053 Wie werden Felderschwächen ausgenutzt?
053 Wie vermeidet man Felderschwächen?
054 Schwächende Bauernzüge
056 Die Dreier-Regel

059 Geschwächter Königsflügel

077 Der Vertikalangriff

094 Der aufgerissene Königsflügel

101 Ungeschwächter Königsflügel

108 Angriff gegen die lange Rochadestellung

116 Opfer auf h7

123 Opfer auf f7

129 Opfer auf g7

136 Opfer auf h6

139 Diagonalangriffe

150 Der starke Zentralspringer

156 Der König als starke Figur

159 Verfrühter Angriff

162 Wie ein Angriff entsteht
162 Der positioneile Königsangriff
168 Bauernstellung und Angriffsplan
170 Die Gefahren der Passivität
173 Der starke Blockadespringer
175 Eine Zweiflügelschlacht
178 Schwächende Bauernzüge
182 Eine Diagonalkatastrophe

185 Die Verteidigung
188 Verteidigungsalternativen
188 Einige Ratschläge
189 Unzureichende Verteidigung
205 Zweckmäßige Verteidigung

219 Partienregister
Seit mehr als fünf Jahrzehnten behauptet sich das Werk „Angriff und Verteidigung” (Untertitel: Strategie und Taktik im Schachspiel) in der Welt der Schachliteratur. Seine Erstausgabe datiert aus dem Jahr 1960, nunmehr ist die 5. Auflage herausgekommen. Diese ist gegenüber der 4. Auflage aus 2006 unverändert geblieben, während jene rein sprachlich von Dr. Ralf Binnewirtz an die Ausdrucksweise unserer Zeit angepasst worden war. Erschienen ist die neue Ausgabe als Imprint des Schachverlags Ullrich im Joachim Beyer Verlag.

„Angriff und Verteidigung” richtet sich besonders an den Spieler, der noch keine erhebliche Spielstärke im Schach aufgebaut hat. So möchte ich den Adressatenkreis in erster Linie in der Spanne vom gesichert Regelkundigen bis irgendwo in ein mäßiges Klubniveau hinein verorten. Für die sich hier einordnenden Spieler ist das Werk eine sehr systematische gestaltete Quelle, um sich grundlegende Kenntnisse zur Angriffsführung wie auch zur Verteidigung anzueignen, und ein Hilfsmittel, um deren Einsatz in der eigenen Partie zu erlernen. Für stärkere Spieler kann das Buch eine gute Trainingsgrundlage sein.
Mit rund 180 Seiten liegt der thematische Schwerpunkt eindeutig beim Angriffsspiel, während sich Müller der Verteidigung auf etwas mehr als 30 Seiten widmet.

Was man sich unter den Inhalten des Werkes vorzustellen hat, wird sehr konkret über das Inhaltsverzeichnis deutlich. Aus Platzgründen kann ich es in dieser Besprechung allerdings nicht vollständig aufnehmen. Ich reduziere die Einträge angemessen und zeige Stellen der Auslassung mit „(…)” an. Also:

Vorbemerkung
Vom Wesen des Angriffs
Strategie des Königsangriffs
Sonstige Ratschläge für den Angreifer
Wann ist der König gefährdet?

Die Waffen des Angreifers
Die Drohung
Das Opfer
Die Kombination
(...)

Von der Stellungskontrolle zur Kombination

Zur Psychologie des Angreifers
Ist die Angriffstechnik erlernbar?
(...)

Felderschwächen
Wie entstehen Felderschwächen
Wie werden Felderschwächen ausgenutzt?
(...)

Der Vertikalangriff

Der aufgerissene Königsflügel

Ungeschwächter Königsflügel

(...)

Opfer auf h7
Opfer auf f7

Wie ein Angriff entsteht
Der positioneile Königsangriff
Bauernstellung und Angriffsplan
Die Gefahren der Passivität

Die Verteidigung
(...)
Unzureichende Verteidigung
Zweckmäßige Verteidigung
(...)

Ich finde, dass eine Passage aus dem Rückentext sehr anschaulich beschreibt, was „Angriff und Verteidigung” leistet.
Zitat: „Dieser vom Verfasser so genannte "Lehrgang des Sehens" vermittelt dem aufstrebenden Spieler die wesentlichen strategischen und taktischen Grundlagen, um im Wechselspiel von Angriff und Verteidigung stellungsgemäß vorzugehen und damit sein Spiel erfolgreich zu gestalten.”

Der 1971 verstorbene Autor Hans Müller war ein österreichischer Schachspieler, der den IM-Titel besaß. Einen besonderen Namen aber hat er sich als Schachbuchautor gemacht. „Angriff und Verteidigung” zählt neben „Botwinnik lehrt Schach” zu seinen bekanntesten Arbeiten.

Das Alter des diesem Buch zugrundeliegenden Manuskriptes spielt so gut wie keine Rolle, von vielleicht wenigen Randaspekten abgesehen. Die Materie ist weitgehend zeitlos. Ihre Beherrschung ist heute wie damals eine unabdingbare Voraussetzung, um Erfolg im Schach zu haben.

Fazit: Angriff und Verteidigung ist auch in seiner 5. Auflage ein für den aufstrebenden Spieler sehr wertvolles Buch zum - wie schon der Untertitel sagt - Erlernen und Verstehen sehr wichtiger Elemente der Strategie und der Taktik im Schach.

Uwe Bekemann, BDF
August 2015



Besprechung einer früheren Auflage:

Der internationale Meister Hans Müller (1896 - 1971) hat sich vor einigen Jahrzehnten in der Schachdurch eine Reihe guter Bücher einen Namen gemacht.
Vielleicht kennen Sie seine 1953 gemeinsam mit Pawelczak verfasste Biographie 'Schachgenie Aljechin -Mensch und Werk'. In erster Linie schrieb er Lehrbücher über das Mit'Das Zentrum in der Schach(1963), 'Vom Element zur Planung' (1970).
In diesen Zusammenhang gehört auch 'Angriff und Verteidigung' (1959). Das Buch erlebte mehrere Auflagen, war aber seit langem nur noch als Antiquariat zu erhalten. Dem Joachim Beyer Verlag und Dr. Ralf Binnewirtz ist es zu verdanken, dass das Buch nun in überarbeiteter und modernisierter Form vorliegt.
Hans Müller beschäftigt sich zunächst mit den Waffen des AngreiDrohung, Opfer, Kombination, Doppelangriff, Fesselung, AblenVerstellung, Abzugsangriff.
Nach eingehenden Betrachtungen über Eröffnungskatastrophen und Felderschwächen werden typische Opferwendungen analysiert: Opfer auf h7, auf f7, auf g7 und auf h6. Am Ende werden Angriffe vom Standdes Verteidigers gesehen.
Manchmal geht Müller von einer bestimmten Partiestellung aus, oft bringt er aber auch vollständige Parti355 Diagramme sorgen für eine ansprechende Gestaltung. Die Erklärungen sind einfach und verständlich gehalten. Das Buch ist für Schachfreunde unterschiedlicher Spielstärke geeignet.

Schach Markt 4/2006