Currency:
Language:
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

Shopping Cart Shopping Cart
Article Number
SXAUTO232

Auto232 / Autoplayer für 2 PC

Attributes
€29.95
Incl. 16% Tax, excl. Shipping Cost
More Information
Medium DVD, 3,5"
Author Chrilly Donninger
Required HD space 0 MByte
Operating System DOS
Language English
Sound Board No

Der Autoplayer war vielleicht die Errungenschaft im Computerschach. Verantwortlich dafür zeichnete Dr. Christian (Chrilly) Donninger, Autor des Schachprogramms Nimzo. Mittels des Autoplayers war es erstmals möglich zwei verschiedene Schachprogramme auf zwei unterschiedlichen Rechnern automatisch, d.h. ohne Eingriff des Bedieners gegeneinander spielen zu lassen. Dabei werden wie von Geisterhand dem einen Programm die Züge des anderen eingegeben und umgekehrt. Möglich macht dies ein Spezialkabel und eine besondere Software.

Heutzutage spielt der Autoplayer mit den meisten Programmen zusammen, wobei einige neuere Programme (Shredder 2, Shredder 3, Nimzo 98, Fritz 5.32, Junior5 etc.) mittlerweile eigene Autoplayer-Entwicklungen verwenden, die zu dem alten Autoplayer aber kompatibel sind.

Erst der Autoplayer machte es möglich, daß praktisch sämtliche neuen Programme wenige Monate nach ihrem Erscheinen in der schwedischen Eloliste aufgenommen und eine hinreichende Anzahl von Partien spielen konnten. Natürlich gab und gibt es auch Kritiker des Systems.

Dennoch ist der Autoplayer ein für Tester unverzichtbares und für Computerschachspieler mit zwei Rechnern auch sehr schönes Werkzeug.