Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
LXBIJGPF

Die gesammelten Partien von Robert J. Fischer

520 pages, hardback, Variant, 2. edition 1986

€40.65
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
Discontinued
Diese Neuauflage ist mit 53 Partien, die der Herausgeber seit Redaktionsschluß der ersten Auflage noch aufspüren konnte, erweitert worden. Man findet in diesem Buch jetzt insgesamt 801 Partien von Robert Fischer.
Man kann hier Fischers Schachlaufbahn also von der amerikanischen Jugendmeisterschaft im Jahre 1955 bis zu den überraschenden Siegen in den drei Kandidaten-Zweikämpfen des Jahres 1971 und dem Sieg über Spassky in Island im Jahre 1972, vollständig verfolgen.
Seit mehreren Jahren müssen wir vom 'ehemaligen Schachweltmeister' Fischer sprechen; das Erringen der Weltmeisterschaft hat zugleich, das ist jetzt deutlich geworden, das Ende von Fischers Schachaktivitäten bedeutet.
Dies alles verringert jedoch nicht die Bedeutung Fischers phänomenaler Schachlaufbahn, und auch die Brillanz seines Spiels, die so viele seiner Partien kennzeichnet, wird hierdurch nicht geschmälert.
Mit dem, was Prof. Dr. Max Euwe einmal über Fischer schrieb, kann man einverstanden sein: '...genial, aber aus einer anderen Welt', für die Schachwelt soll ohne weiteres das erste Wort dieser Charakteristik betont werden.
Außer den Partien - wovon 46 mit einem Kommentar von G. Sosonko, B. Spassky, J.H. Timman, H. Kramer und S.H. Postma versehen sind - enthält das Buch detaillierte Übersichten über die ausgetragenen Turniere und ihre Ergebnisse. Weiter gibt es ein Verzeichnis der Gegner Fischers und eine Übersicht über die Eröffnungen nach der international gültigen Klassifikation des jugoslawischen Schachinformators. Fast 300 Diagramme sind hinzugefügt.
Nach dem jetzigen Stand unserer Kenntnisse handelt es sich um eine Sammlung, die Fischer vollständig darstellt. Eine Ausgabe, die in keiner Schachbibliothek fehlen darf!
More Information
EAN 3888050146
Manufacturer Variant
Medium Book
Year of Publication 1986
Author Christian M. Bijl
Language German
Edition 2
ISBN-10 3888050146
Pages 520
Binding hardback
Diagrams 274
1. Die Schachlaufbahn von Robert J. Fischer
2. Zeittafel
3. Verzeichnis der Gegner
4. Übersicht der Eröffnungen
5. Verweise auf "My 60 Memorable Games"
6. Die Partien
7. Anhang