Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
LMDWOGDS

Geheimnisse der Schachstrategie

247 pages, paperback, Olms, 4. edition 2017, first edition 1999

From the series »PraxisSchach«

€19.95
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
Discontinued
Der internationale Meister Mark Dworetski ist der absolute Spitzentrainer Rußlands. Aus seiner Schule stammen die WM-Kandidaten Sergei Dolmatow und Arthur Jussupow.
Nach den Bestsellern Geheimnisse gezielten Schachtrainings und Moderne Schachtaktik führt Mark Dworetski in seinem neuesten Werk in die Feinheiten strategischer Spielführung und -planung ein.
Im ersten Teil des Buches werden Fragen des Problemspiels erörtert - "Wie erstellt man einen Plan?", "Welchen Bauern soll man ziehen?", "Wie blockiert man Freibauern?". Der zweite Teil ist den sogenannten "einfachen Stellungen" gewidmet, einem Spielstadium, das zwischen Mittelspiel und Endspiel angesiedelt ist und hohe technische Fertigkeiten erfordert.
Mark Dworetski versteht es wie kein anderer, allgemeine Wahrheiten und Lehrsätze mit Leben zu erfüllen. Doch dabei bleibt er nicht stehen. Er prüft sie im Lichte konkreter Beispiele und bietet dem Leser ein reichhaltiges Arsenal instruktiver Übungsstellungen an.
More Information
EAN 9783283003623
Weight 610 g
Manufacturer Olms
Width 17 cm
Height 23.9 cm
Medium Book
Year of Publication 2017
Author Mark Dvoretsky
Series PraxisSchach
Language German
Edition 4
ISBN-13 978-3-28300-362-3
Year of First Edition 1999
Pages 247
Binding paperback
007 Vorwort
008 Teil I - Das Positionsspiel
009 Die Logik des positionellen Kampfes
021 Welchen Bauern soll man ziehen?
025 Der Hebel
032 Blockade von Freibauern
039 Das Läuferpaar
043 Der unkonventionelle Tausch
049 Fehler, Fehler
057 Raumvorteil
066 Wanderpfade für den Turm
074 Vergessen Sie die Prophylaxe nicht!
084 Geheimnisvolle Turmzüge
088 Training mit Großmeistern
097 Was ist ein strategischer Plan?
105 Wie erstellt man einen Plan?
110 Zwei Pläne prallen aufeinander
118 Initiative
130 Gesucht: der Gewinn! (der Sieg!)
140 Der "leichte" Sieg
147 Übungen zur Analyse
151 Teil II - Einfache Stellungen
153 Angriff mit geringen Kräften
160 Eine Fülle von Möglichkeiten
168 Denkwürdige Niederlage
175 Wenn die Technik versagt
181 Die Waage ist gekippt
187 Taktisches Praktikum
191 Verteidigen Sie sich aktiv!
194 Wozu Mangel an Initiative führt
199 Wendepunkte der Partie
207 Übungen zur Analyse
209 Lösungen der Übungsaufgaben
246 Übersicht zu den Kerngedanken und Haupttypen der Übungsaufgaben
Die Besprechung dieses Buches ist leicht: Die zweite Auflage ist völlig identisch mit der ersten aus dem Jahre 1999. Es gibt keine Erweiterung oder ÜberarIn 27 Abschnitten finden Sie ausführlich kommentierte, mit Fragen und Übungen versehene Beispiele zu den verschiedensten Aspekten des PosiAn Stelle einer ausführlicheren Inhaltsangabe möchte ich die Neuauflage lieber zum Anlass nehmen, einen kleinen Überblick über die Werke des Star-Trainers Mark Dworetski zu geben.
Zehn Bücher von ihm sind bislang auf deutsch erDa ist zunächst „Die Endspieluniversität" (2002), ein Arbeitsbuch für das Studium des Enddas jüngst in dritter überarbeiteter Auflage heraus kam (siehe die Besprechung in SCHACH 6/2006). Dann gibt es die fünf Bände der „Schule der zukünftigen Meister" vom Autorenduo Dworetski/ Jussupow mit den Titeln „Der selbständige Weg zum Schachprofi" (1991), „Effektives Eröffnungstrai(1994), „Effektives Endspieltraining" (1996), „Positionelles Schach" (1998) und „Angriff und Verteidigung" (1999). Und schließlich sind da die vier Bände der „Schule der höchsten Meisterschaft" mit den Titeln „Geheimnisse gezielten Schachtrai(1994), „Moderne Schachtaktik" (1994), „Geheimnisse der Schachstrategie" (1999) und „Theorie und Praxis der Schachpartie" (2000). Kurz: Abgesehen von der Endspieluniversität haben wir zwei ganz unterschiedliche Reihen von Trainingsbüeine von Dworetski und Jussupow, die andere von Dworetski allein verfasst.
Wer fürchtet, die Bücher von Dworetski seien zu schwierig, sollte sich zuerst den Titeln der „Schule der zukünftigen Meister" zuwenden. Das Material dieser fünf Bücher stammt aus der Dworetski-Jussu-pow-Schachschule, die Ende 1989 gegründet wurde. In den folgenden Jahren fanden dort fünf Lehrgänge für Gruppen talentierter Jugendlicher und ihrer Traistatt. Diese dauerten etwa zwei Wochen und hatten jeweils einen thematischen Schwerpunkt. An allgemeine Vorlesungen schlossen sich Übungen in kleinen Gruppen an. Gehalten wurden die Vorträge von Experten wie Dworetski, Jussupow, Kaidanow, Rasuwajew, Kosikow, Wulffson und anderen. Diese Vorlesungen und Übungen bilden den Inhalt der BüEntsprechend der jeweiligen Lehrgänge haben auch die fünf Bände jeweils eine thematische Aussind aber schon wegen der unterschiedliReferenten sehr abwechslungsreich. Natürlich sind die Beispiele oft anspruchsvoll, aber insgesamt sind die Bücher sehr gut lesbar. Außerdem kommt das Verstehen oft nachträglich. Die Arbeit mit gutem Material ist so gesehen immer lohnenswert.
Schwieriger gestaltet sich der Umgang mit der ,,Schule der höchsten Meisterschaft". Das räumt Dworetski selbst ein, schreibt aber, ,,dass auch Leser mit noch nicht so hoher Kunstfertigkeit dem Buch verständliche und für sie interessante Seiten abgekönnen." Vorsicht! Diese Bücher sind für Leser, die an ihrem Schach arbeiten wollen. Dafür bekommen sie dann allerdings exzellentes Material geliefert (die englische Ausgabe heißt bezeichnen,,School of Chess Excellence"). Dworetski veröffentlicht einen Teil seines Trainingsmaterials, das er bei der Arbeit mit sehr starken Spielern verwendet bzw. verwendet hat. Am zugänglichsten ermir unter den vier Bänden die neuaufgeleg„Geheimnisse der Schachstrategie". Dworetski schreibt dort im Vorwort: ,,In den Rezensionen zu den vorangegangenen Büchern wurde manchmal andass diese ziemlich schwierig seien, mit komplizierten Analysen vollgestopft. Die Partien und Fragmente, die Ihnen hier vorgestellt werden, sind in der Mehrzahl (natürlich nicht alle, was wohl verständlich ist) etwas einfacher."
Fazit: Alle Bücher von Dworetski sind ausgezeichAber während ich die fünf Bände der ,,Schule der zukünftigen Meister" jedem ehrgeizigen oder auch nur neugierigen Schachspieler ruhigen Gewisempfehlen kann, setzen die vier Bände der „Schule der höchsten Meisterschaft" eine gewisse Spielstärke (bzw. ein gesundes Selbstbewusstsein) voraus.

Wilhelm Schlemermeyer, Schach 10/2006
______________________

Nach "Geheimnisse gezielten Schachtrainings" und "Moderne Schachtaktik" setzt der bekannte Schachtrainer Mark Dworetzki seine Trainingsreihe nun mit dem Thema Schachstrategie fort, das leider meist sehr stiefmütterlich behandelt wird.
In Teil I des Buches wird das Positionsspiel besprochen. Darin sind u. a. folgende Kapitel enthalten: Der Hebel, das Läuferpaar, Raumvorteil, Prophylaxe, Erstellen eines Plans.
Im zweiten Teil folgt die Analyse sogenannter einfacher Stellungen, das heißt Positionen mit reduziertem Material beim Übergang vom Mittel- ins Endspiel.
Hier lernt man u. a. den Angriff mit geringen Kräften, ein taktisches Praktikum, die aktive Verteidigung und das Auffinden von Wendepunkten in einer Partie kennen.
In jedem Kapitel macht Mark Dworetzki anhand sehr ausführlich kommentierter Beispiele den Leser mit dem Stoff vertraut, wobei er diesmal verstärkt Wert auf verbale Erläuterungen gelegt hat.
Weitere Trainingsgelegenheit bieten über 100 Fragen und über 60 Übungen, die im Buch verteilt sind.
Fazit: Ein gelungenes Werk über ein sehr wichtiges Thema, das angesichts der Menge und der Vermittlung des gebotenen Materials sowie der gewohnt guten Aufmachung des Buches mit 39,80 DM keineswegs überteuert ist.

Schach Markt 5, August 1999
More from Olms
  1. More from Olms