Currency:
Language:
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

Shopping Cart Shopping Cart
Article Number
SCOFTADEI

Der Englische Igel

DVD-box, ChessBase, 1. edition 2013

From the series »Fritz Trainer Opening«

€27.90
Incl. Tax, excl. Shipping Cost

Der slowakischen Großmeister Lubomir Ftacnik präsentiert auf dieser DVD die Igel-Struktur mit ihrem phänomenalen Potential zu aktivem Gegenspiel von Schwarz. Der Reiz der elastischen Figurenentwicklung um dynamische Bauern ist so groß, dass das Konzept auf viele Eröffnungen übertragen wurde. Der Autor hat seine Übersicht bewusst auf den Englisch-Igel beschränkt, mit Betonung der Herausforderungen nach der Zentralisierung der weißen Dame 1.c4 c5 2.Sf3 Sf6 3.Sc3 e6 4.g3 b6 5.Lg2 Lb7 6.0-0 Le7 7.d4 cxd4 8.Dxd4. Dabei wird die schwarze Stellung mehrere Belastungsproben überstehen müssen, denn der Angreifer genießt leichten Entwicklungs-vorsprung und größere Bewegungsfreiheit für seine Figuren. Hat es der Verteidiger erst einmal geschafft, diese direkten Anremplungsversuche abzuwehren, sind seine Aussichten in der Regel recht vielversprechend. Dies erklärt die Fülle an recht erfinderischen Ideen, mit denen die Weißspieler in den letzten zwei Jahrzehnten immer wieder aufgewartet haben. Die zunehmende Beliebtheit des Alternativplans mit 7.Te1 zeigt, dass Schwarz die Hauptabspiele wohlbehalten überlebt. Jeder Spieler, der imstande ist, etwas Druck im Englischen Igel auszuhalten, wird reicht belohnt werden durch flexible Stellungen voller Leben und Konterchancen für Schwarz.

Videospielzeit: ca. 4 Std. (Deutsch)

Lubomir Ftacnik ist slowakischer Großmeister, langjähriger Mitarbeiter von ChessBase und fleißiger Analytiker. Für diese DVD hat er seine gesamte Erfahrung aus drei Jahrzehnten in der internationalen Schachszene in die Waagschale geworfen. Genau wie vielen Topspielern haben auch ihm während seiner gesamten Karriere die Eröffnungen mit 1.d4 gute Dienste geleistet. Dabei wurden die Abspiele gegen verschiedene Verteidigungen im Feuer der Kämpfe am Brett geschmiedet. Das Vertiefen der Kenntnisse des 1.d4-Repertoires wird jeden Spieler der ersehnten Großmeisterspielstärke ein gutes Stück näher bringen.

Systemvoraussetzungen:

  • Pentium Prozessor 300 MHz oder besser

  • 64 MB RAM

  • Windows XP, Vista, Windows 7, 8 ®

  • DVD-ROM Laufwerk

  • Maus

  • Soundkarte.

More Information
Weight 100 g
Manufacturer ChessBase
Width 13,5 cm
Height 19 cm
Medium DVD
Year of Publication 2013
Author Ljubomir Ftácnik
Series Fritz Trainer Opening
Language German
Edition 1
Binding DVD-box
More from ChessBase
  1. More from ChessBase