Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
LXJUSTADWZ21002
Author

Tigersprung auf DWZ 2100 / Band II

303 pages, hardback, Jussupow, 2. edition 2020

From the series »Tigersprung auf DWZ«

€24.90
Incl. Tax, excl. Shipping Cost

Vorwort

Es ist ein Vergnügen für mich, das Vorwort zum neuen Lehrbuch "Tigersprung" zu schreiben. Es war stets sehr angenehm, mit Artur Jussupow als Sekundant und Person zu arbeiten. Das neue Buch von ihm ist aus dem Gemeinschaftsprojekt mit der Chess Tigers Universität entstanden, wobei die "online" bereitgestellten Lektionen eine wesentliche Erweiterung und Komplettierung erfuhren. Als Ehrenmitglied der Chess Tigers habe ich mit viel Freude gesehen, dass die logische Fortsetzung, für das Schach in Deutschland noch viel mehr zu tun, mit dem Aufbau des nunmehr 960 Lektionen umfassenden Online-Lehrangebotes unter Federführung von Artur konkrete Gestalt bekam. Die seit dem Jahre 1994 veranstalteten Schnellschachturniere, deren Höhepunkte sicher 1998 mit dem Turnier der besten vier und 2000 erstmalig und bis heute einmalig mit den besten zehn Spielern der Welt in Bad Soden am Taunus stattfanden, sind ja legendär. Die Weiterentwicklung dieses Angebots erfüllt jetzt in Form eines Buches auch die Voraussetzung, konventioneller Reisebegleiter und Kopfkissenunterlage zu sein.

Ebenso im Jahre 1994 begegnete ich Artur Jussupow im Halbfinale des Kandidatenzyklus in Wijk aan Zee. An historischer Turnierstätte konnte ich letztendlich mit 4,5:2,5 gewinnen. Mir blieb aber nicht verborgen, dass bei Artur ein großes Potenzial an Schachwissen und reichlich Wettkampf-Erfahrung beheimatet war. Seine professionelle, offene und systematische Art, Partien zu analysieren gab den Ausschlag dafür, dass er wichtiger Sekundant in meinen Teams bei den Weltmeisterschaften in New York 1995 und Lausanne 1998 wurde. Sein methodisches Wissen der russischen Schachschule half mir sehr bei den Wettkampfvorbereitungen, aber auch während der Wettkämpfe selbst. So kam die Idee, "Trompovsky" in der letzten Partie in Lausanne zu spielen, von ihm, und beim Stande von 2:3 gegen mich konnte ich das Match noch zum 3:3 ausgleichen. Ich bin heute noch sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und das von Artur für mich Geleistete.

Nicht überrascht hat mich dann im Jahre 2001, dass die Chess Tigers-Kollegen Artur Jussupow und Hans-Walter Schmitt das Ei mit der Schach-Universität ausbrüteten. Arturs Mentor, Mark Dvorecky, hatte mit ihm schon viele Jahre Trainingseinheiten für die gehobenen Talente bis hin zu den Titelträgern entwickelt und in aller Welt unterrichtet. Die Erfahrungen aus dieser Zeit führten maßgeblich zu der Ansicht, dass es auch einen erheblichen Schulungsbedarf in den Amateurbereichen zu befriedigen galt. Das Niveau an die Bedürfnisse der Schüler anzupassen war sicher eine Kleinigkeit, aber das Wissen so zu strukturieren und zu portionieren, dass der Nutzen für Schüler, Trainer und Amateur methodisch und systematisch vermittelbar wurde, betrachte ich als echte Meisterleistung. Begeistert bin ich natürlich von der Angebotspalette - vom Anfänger bis zum gehobenen Amateur in 8 Stufen ä 40 Lektionen - ein komplettes Repertoire anzubieten und natürlich von der beabsichtigten Buchreihe selbst.

Ich wünsche Artur Jussupow mit den Chess Tigers getreu unserem eigenen Motto: "Einfach besser trainieren", bei der Veröffentlichung des ersten Buches dieser Serie "Tigersprung" alles Gute und empfehle, dieses Angebot auch in englischer Sprache irgendwann in den nächsten Jahren zur Verfügung zu stellen, damit noch mehr Lernwillige in diesen einmaligen Genuss kommen können.

Schachweltmeister Viswanathan Anand

Juli, 2007

Also available in English - Boost your Chess 3

(Art.-No. LXYUSBYC3 and LXYUSBYC3G)

More Information
Weight 800 g
Manufacturer Jussupow
Width 17.2 cm
Height 24.4 cm
Medium Book
Year of Publication 2020
Author Artur Yusupov
Series Tigersprung auf DWZ
Language German
Edition 2
ISBN-13 9783933365170
Pages 303
Binding hardback

007 Vorwort

009 Einleitung

013 1. Angriff gegen den König im Zentrum

026 2. Realisierung eines Vorteils

040 3. Gegenspiel

050 4. Springerendspiele

063 5. Englische Eröffnung

077 6. Hängende Bauern c3-d4

089 7. Gegenangriff

099 8. Turm gegen Bauer

107 9. Technik der Variantenberechnung

116 10. Reti Eröffnung

128 11. Freibauer im Mittelspiel

139 12. Prophylaktisches Denken

152 13. Läufer gegen Springer

163 14. Verteidigung

175 15. Kandidatenzüge 2

184 16. Kombinatorisches Sehvermögen

194 17. Königsindische Verteidigung

206 18. Bauernmajorität am Damenflügel

218 19. Bauernmajorität im Zentrum

229 20. Bauernsturmangriffe

241 21. Initiative

255 22. Grünfeld-Indische Verteidigung

267 23. Ausschlußmethode 2

277 24. Springer gegen Läufer

289 25. Abschlusstest

More from Jussupow
  1. More from Jussupow