Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
LXDESPAR1867

Congrès International DES ÉCHECS Paris 1867

483 pages, hardback, Reprint, Caissa 90-Olomouc, 1. edition 2006, original edition 1868

€30.95
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
More Information
EAN 807189561X
Weight 920 g
Manufacturer Caissa 90-Olomouc
Width 15 cm
Height 21 cm
Medium Book
Year of Publication 2006
Author M. Alphonse Féry D'Esclands
Language French
Edition 1
ISBN-10 807189561X
ISBN-13 978-80-7189-561-9
Year of Original Version 1868
Pages 483
Binding hardback
I Dédicace
III Avant-propos
V Préface
XI Introduction
001 Grand Tournoi du Prix de l'Empereur
269 Parties de Matchs du Congrès
308 Second Toumoi, ou Tournoi de la Régence
342 Parties sans voir l'échiquier
345 Concours de Problèmes
427 Classification méthodique des Ouvertures
432 Analyse des Ouvertures et Index
470 Lois fondamentales ou Règles du jeu des Échecs
479 Liste alphabétique des Joueurs
481 Liste alphabétique des Compositeurs de Problèmes
482 Table des Problèmes en deux, trois, quatre et cinq coups
483 Errata
Das Turnier 1867 in Paris war eines der ersten in der Schachgeschichte. Viele Spitzenspieler der damaligen Zeit nahmen daran teil. Am bekannsind wohl heute noch Steinitz und Winawer. Gewonnen hat allernicht der spätere Weltmeister Steinitz, sondern Ignaz Kolisch.
Ein Zufallserfolg kann dies angeder beträchtlichen Länge und Stärke des Turniers nicht gewesen sein, aber es ist sicher ein Kuriosum, dass Kolisch nur an einem einzigen wichtigen Turnier teilgenommen und gleich souverän gewonnen hat.
Nach seinem Triumph zog er sich vom Turnierschach zurück, denn er war inzwischen als Geschäftsmann sehr erfolgreich. Dem Schach blieb er aber sein ganzes Leben lang verbunals sachkundiger Organisator von Turnieren und als großzügiger Mäzen.
Bereits ein Jahr später, also 1868, wurde die Geschichte dieses Konin einem dicken Turnierbuch dokumentiert., das nun als Reprint zu erhalten ist. Das Buch ist interessant für alle Schachfreunde, die sich mit diesem Teil der Schachgeschichte auskennen und über französische Sprachkenntnisse verfügen.

Schach Markt 4/2006
More from Caissa 90-Olomouc
  1. More from Caissa 90-Olomouc