Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
LMBRUFFDDJU8

Fit für die Deutsche Jugendmeisterschaft U 8 ? 1

56 pages, brochure, Blauer Punkt, 1. edition 2004

From the series »Taktik für Kinder und Jugendliche«

€7.00
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
Die Altersklasse U8
ist noch keine offizielle Wettkampfklasse; der Weltschachbund FIDE und der Deutsche Schachbund beginnen mit der U10. Die Aufgaben dieser Broschüre sind daher den Partien der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft U8 in Sebnitz (Sachsen) aus dem Jahr 2003 entnommen. Bei diesem Turnier konnten auch ausländische Spieler teilnehmen und so errangen die kleinen polnischen Schachspieler die vorderen Plätze und bewiesen wieder einmal die Qualität der polnischen Jugendarbeit. Aber es gibt keine Trainingsgeheimnisse im Kinderschach und durch ein regelmäßiges, dem Alter angepasstes Training kann sich jedes Kind schnell verbessern.
Die Taktik spielt im Kinderschach die wichtigste Rolle. Zwar sind die Kombinationen noch auf relativ wenige Motive begrenzt und selten länger als zweizügig. Wer jedoch mit diesen typischen Motiven vertraut ist, hat seinen Altersgenossen gegenüber große Vorteile! Diese Broschüre enthält die Masse der in dieser Meisterschaft gespielten Kombinationen. Natürliche wurden einzügige Figureneinsteller und grobe Fehler nicht berücksichtigt; einstehende Figuren weg zu schlagen hat kaum etwas mit Kombination und Taktik zu tun!
In einem 2.Band, der im März/April 2004 erscheinen wird, wollen wir uns intensiver mit den Erkenntnissen dieser Meisterschaft befassen. Typische Fehler, übliche Fallen und Methoden und Ideen zum zielgerichteten Kindertraining stehen dabei im Vordergrund. Der Band richtet sich an Trainer und engagierte Eltern. Der vorliegende Band l jedoch ist ausschließlich für unsere kleinen Meister von morgen bestimmt. Deshalb sind Diagramme und Texte besonders groß gedruckt und die Erklärungen besonders einfach gehalten.
Kinder, die schon die Notation beherrschen, sollten in der Lage sein, die Aufgaben selbständig zu bearbeiten. Bei jüngeren Kindern wird es sicher nicht ohne die Unterstützung von Eltern oder Trainer gehen. Wer mit seinem Kind täglich nur einige wenige Aufgaben gemeinsam anschaut und lösen lässt, wird schon nach einigen Wochen zu erfreulichen Ergebnissen kommen.
Ein freundlicher Rat an alle Eltern und Trainer: Erwarten Sie von Kindern nicht zu schnell zu viel! Ein gutes Fundament für die weitere schachliche Entwicklung braucht schon einige Zeit, und manche Kinder entwickeln sich schneller als andere, was aber auf Dauer nicht entscheidend ist!
Schauen Sie auch nicht zu sehr auf die Ergebnisse, die Ihr Kind mit den Aufgaben dieser Broschüre erzielt! Bei unserem Konzept steht das Training im Vordergrund; das Testergebnis ist zweitrangig! Und natürlich muss es Ihrem Kind Spaß machen, denn ohne die Freude am Spiel hält man den langen Weg zum Erfolg im Schach nicht durch und verliert früher oder später die Lust daran. Und das wäre wirklich schade, denn Schach ist ein Spiel für ein ganzes Leben, nicht nur für einige Jahre der Kindheit und Jugend!
More Information
EAN 3937339078
Weight 200 g
Manufacturer Blauer Punkt
Width 20.7 cm
Height 29.7 cm
Medium Book
Year of Publication 2004
Author Heinz Brunthaler
Series Taktik für Kinder und Jugendliche
Language German
Edition 1
ISBN-10 3937339078
ISBN-13 978-3-937339-07-8
Pages 56
Binding brochure
Eine offizielle Deutsche Jugendmeisterschaft für Kinder unter acht Jahren gibt es bis dato noch nicht (die Turniere beginnen erst mit der U10), wohl aber wurde im Vorjahr 2003 in Sebnitz (Sachsen) ein inoffizielles Turnier der „Schach-Küken" mit internationaler Beteiligung ausgetragen, wobei die polnischen Nachwuchstalente die vorderen Plätze belegen konnten.
Heinz Brunthaler hat aus diesem großen Turnier 154 kombinationsträchtige Stellungen ausgewählt und legt sie den Jüngsten im Reiche Caissas zum selbstständigen Lösen vor. Dabei hat er folgende Einteilung getroffen:
1) Weiß am Zuge setzt sofort matt (Nr. 1-20 auf S. 4-8, Lösungen S. 14);
2) Schwarz am Zuge setzt sofort matt (Nr. 21-40 auf S. 9-13, Lösungen S. 14);
3) Weiß am Zuge setzt in zwei Zügen matt (Nr. 41-52 auf S. 15-17, Lösungen S. 21);
4) Schwarz am Zuge setzt in zwei Zügen matt (Nr. 53-64 auf S. 18-20, Lösungen S. 21 f);
5) Matt in drei, vier und mehr Zügen sowie Auffinden aller in einer vorgegebenen Stellung möglichen Mattzüge (Nr. 65-76 auf S. 21-26, Lösungen S. 24 f und 26 f);
6) Weiß am Zuge kommt in Vorteil (Nr. 77-96 auf S. 28-32, Lösungen S. 38);
7) Schwarz am Zuge kommt in Vorteil (Nr. 97-116 auf S. 33-37, Lösungen S. 38);
8) Weiß kommt in zwei Zügen in Vorteil (Nr. 117-124 auf S. 39 f, Lösungen S. 43 f);
9) Schwarz kommt in zwei Zügen in Vorteil (Nr. 125-132 auf S. 41 f, Lösungen S. 44);
10) Der Power-Test: gemischte Aufgaben ohne die Hilfestellung der früheren Kapitel (Nr. 133-154 auf S. 45-50, Lösungen S. 51-54).
Die Aufgaben zählen zu den Kategorien „leicht" bis „etwas kniffliger" und können von U8-Kindern, welche mit der Notation vertraut sind, im Prinzip selbstständig gelöst werden. Eine Auswertungstabelle (S. 55) gibt über die Einschätzung des Gesamt-Testergebnisses Auskunft, muss aber nicht unbedingt benutzt werden.
Der Autor kündigt einen zweiten Band an, in welchem über die Lehren aus dem Sebnitzer Turnier referiert wird; dieses Folgeheft wird sich an Trainer und engagierte Eltern wenden.

Dr. W. Schweizer - Rochade 6/2004

------------------------------------------------------

More from Blauer Punkt