Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
SCRICGDP

Geheimnisse der Planfindung

DVD-box, ChessBase, 1. edition 2011

From the series »Fritz Trainer (Video)«

Only %1 left
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
Out of stock
Während man im Eröffnungs- und Endspielbereich meist ohne große Probleme Wissen ansammeln kann, bleiben die Vorgehensweisen bei der Planfindung oft verborgen. Aber auch in den Bereichen Stellungseinschätzung, Planfindung und Variantenberechnung gibt es gültige Kriterien und Prinzipien, die helfen einen guten Plan zu finden. Auf dieser DVD erstellt der Internationale Meister und Schachtrainer Michael Richter ein ausführliches Planfindungsschema und behandelt es an 40 sorgfältig ausgesuchten und analysierten Stellungen. Dabei erlernt der Zuhörer nicht nur, wie man eine Stellung richtig einschätzt und darauf aufbauend, den richtigen Plan findet. Man erlernt insbesondere auch, wie man sich die richtigen Fragen im richtigen Moment stellt, typische Denkfehler erkennt und vermeidet oder wie man richtig Varianten berechnet.
Videospielzeit: 4 Stunden 25 min
Inhalte der Trainingsstellungen:
1. Bauernhebel
2. Bauernschwächen
3. Felderschwächen
4. Raumvorteil
5. Ungleichgewichte
6. Verführung
7. Prinzip der schlechtesten Figur
8. Prinzip der zwei Schwächen
9. Denken aus der Sicht des Gegners
10. Variantenberechnung

Der Autor: Michael Richter (Jahrgang 1978) , Internationaler Meister und lizensierter FIDESchachtrainer, betreibt seit 2005 die Schachschule Berlin. (www.schachschuleberlin.de)


Sytemvoraussetzungen:
·
Pentium-Processor mit 300 Mhz oder mehr,
·
64 MB RAM
·Windows 7, Windows XP, Windows Vista ®
·
DVD Laufwerk
·
Maus
·Soundkarte



More Information
EAN 4027975006468
Weight 100 g
Manufacturer ChessBase
Width 13.5 cm
Height 19 cm
Medium Download
Year of Publication 2011
Author Michael Richter
Series Fritz Trainer (Video)
Language German
Edition 1
ISBN-13 9783866812413
Binding DVD-box

Beispielvideo:

Sample Video:

In seiner Debut-DVD für Chessbase stellt der Internationale Meister Michael Richter ein Planfindungssystem vor, das helfen soll, in bestimmten Stellungen die richtigen Züge zu finden. Um es gleich vorweg zu nehmen, dieses Unterfangen gelingt ihm gut. Der Autor betreibt in Berlin eine Schachschule und man merkt ihm an, dass er pädagogische Erfahrungen hat, das Material verständlich zu vermitteln.
In Schachpartien passiert es ja nicht allzu selten, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht und sich in vielen Stellungen fragt, was denn jetzt eigentlich auf dem Brett los ist. Mitunter fängt man dann willkürlich an zu rechnen, da bestimmte Fortsetzungen ins Auge springen und man wählt dann den vermeintlich besten Zug. Dass diese Vorgehensweise zu Fehleinschätzungen führen kann, ist offensichtlich. Der Autor versucht dem Zuschauer nun einen Plan an die Hand zu geben, mit dem dieser viel besser mit diesen Problemen umgehen kann. Er besteht aus drei Teilen, nämlich Stellungseinschätzung, Planfindung und Variantenberechnung. Für jeden Bereich zeigt Richter nun viele Beispiele mit Themen wie Bauernhebel, Felderschwächen, schlechteste Figur, Raumvorteil usw. Es werden also sehr viele positionelle Elemente vorgestellt. Der Zuschauer soll zuerst die Stellung abschätzen (gute und schlechte Figuren, Raumvorteil u.a.), dann einen konkreten Plan finden (z.B. Bauernhebel ansetzen) und diesen Plan dann durch Variantenberechnung überprüfen. Die Beispiele hierfür sind vom Autor gut gewählt und werden in langsamen und anschaulichen Erklärungen verdeutlicht. Hierbei soll der Zuschauer zuerst selbst bei jeder Stellung (insgesamt 40 Clips) entscheiden, was er nun machen würde und dann folgen die Erläuterungen. Wer sich intensiv mit den Aufgaben auseinandersetzt wird sein positionelles Verständnis stärken und auch eine strukturiertere Herangehensweise bei der Zugfindung entwickeln. Als Beispiel mag folgende Stellung zum Thema „schlechteste Figur” dienen:
Diagramm: Weiß: Ke1, Da4, Ta1, Th1, Ld3, Lh4, Sh3, Bauern: a3,c3,c4,d4,e5,f3,g2,h2 Schwarz: Kg8, Dd8, Ta8, Tf8, La6, Sa5, Se7, Bauern: a7,b6,c7,d5,e6,f7,g7,h6
Es sieht so aus, als ob Weiß Probleme hat. Der Bauer c4 steht unter Beschuss und kann wohl nicht gehalten werden, auch gibt es für Weiß keine taktischen Möglichkeiten. Der Autor erklärt nun genau, wie man zur Lösung der Stellung gelangt und welche die schlechteste Figur im weißen Lager ist. Dies ist tatsächlich die Dame auf a4, die am Damenflügel nichts mehr leistet und Weiß kann diese mit Lb1! aktivieren. Die Drohung mit der Dame auf c2 zu erscheinen und Matt auf h7 zu geben, bringt Weiß in Vorteil. Wie genau zeigt Ihnen der Autor mit allen Varianten auf der DVD…
Schach-Zeitung