Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
LXSTASUM
Author

Schach und Matt!

52 pages, brochure, Blauer Punkt, 1. edition 2008

€7.00
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
Schach und Matt!
ist Ende und Höhepunkt jeder Schachpartie. Oft ein Leckerbissen für die Zuwenn unerwartet durch das Geschick und Talent eines der Spieler ein überraschendes und unerwartetes Matt zustande kommt.
Und natürlich das Ziel, das jeder sportlich orientierte Spieler anstrebt.
Durch Training lassen sich die Mattmotive lernen und erkennen und so die praktischen Chancen im Wettkampf verbessern.
Kevin Stark hat aus Material, das er zum Training von Schachfreunden der Stärkeklassen Fortgeschrittene Anfänger bis Klubspieler verwendet hat, eine Auswahl von Mattpositionen vom 19. Jahrhundert bis in die 2.Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammengestellt. So ist für jeden etwas dabei und jeder kann das ein oder andere Motiv, einen "Trick" oder eine Idee für sein Spiel lernen. Oder man staunt einfach nur, was den Schachspielern vergangener Generationen so alles eingefallen ist! Oder was sie manchmal übersehen haben - irren ist und war schon immer menschlich!

**********
112 Aufgaben warten darauf, dass Sie den Höhepunkt dieser Partien, nämlich Schach und Matt, finden! Anders als bei den meisten anderen Taktiksammlungen ist hier fast immer die Zügezahl der Originalpartien erhalten geblieben, damit der Leser sich besser in die damalige Situation hineindenken kann. Kam die fragliche Stellung schon früh zustande, hat vielleicht Zeitnot die Entscheidung beeinflusst?
Einige Stellungen reichen noch ins 19.Jahrhundert, die meisten stammen jedoch aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese Zeit, in der das "Mauerschach" im Hinblick auf die Elo-Wertung noch nicht so verbreitet war wie heute, hat viele nette und anschauliche Komherausgebracht, die für den Lernenden interessant und instruktiv sein können. Und natürlich ein Genuss für denjenigen, dem weniger die sportliche als vielmehr die ästheSeite des Schachspiels am Herzen liegt. Damals wurden übrigens oft die Mattvarianbis zum Ende gespielt, eine schöne Sitte, die heute leider kaum noch anzutreffen ist.
Herkunft und Schwierigkeitsgrad der Kombinationen sind bunt gemischt. Wie schnell das Matt herbeizuführen ist, wird nicht verraten. Aber alle Kombinationen enden mit Matt, soviel sei immerhin schon verraten!
Viel Erfolg beim Lösen wünscht Ihnen
Kevin Stark
More Information
EAN 3937339353
Weight 150 g
Manufacturer Blauer Punkt
Width 20.2 cm
Height 29.7 cm
Medium Book
Year of Publication 2008
Author Kevin Stark
Language German
Edition 1
ISBN-10 3937339353
ISBN-13 978-3-937339-35-1
Pages 52
Binding brochure
Der Blaue Punkt Verlag setzt seine Reihe mit Taktik-Aufgaben fort mit einem Band von Kevin Stark, der insgesamt 112 kombinationsträchtiMomentaufnahmen von Meisterdes 20. Jahrhunderts zusamhat. Die Kombinatiovon Aljechin bis Fischer sind fast alle weniger bekannt und reizen um so mehr zum Lösen. So ist der Inhalt aufgebaut:
1) Vorwort und technische Erläutezu den Lösungsbesprechun(S. 3).
2) Die 112 Stellungsdiagramme (S. 4-22).
3) Die Lösungsangaben mit Wiederdes Ausgangsdiagrammes, allerdings nach dem ersten Zug der Lösung, mit Angaben zu Spielern, Ort und Zeit der Partie, nebst Wieder originalen Zug-Nummer (z.B. also nicht 1.Td6+, sondern 24.Td6+) (S. 23-50).
4) Kurzlösungen, wobei nur der ersLösungszug verraten wird (S. 51). In dieser Sammlung wird jeder Inteviel zum Trainieren und etzum Staunen finden - siehe Untertitel!
Mit freundlicher Genehmigung
Dr. W. Schweizer, Rochade Europa 3/2009

**********Der Autor Kevin Stark hat in dieser Broschüre 112 Mattkombinationen versammelt. Der Schwierigkeitsgrad ist recht unterschiedlich und dürfte einen breiten Leserkreis ansprechen. Auf jeder Seite werden sechs Aufgaben mit den dazu gehörigen Diagrammen präsentiert, im hinteren Teil der Broschüre werden dann die Lösungen ausführlich erläutert und besprochen. Meiner Meinung nach eignet sich diese preiswerte Aufgabensammlung hervorragend für Trainingsgruppen ebenso wie für ein Individualtraining allein zu Hause im stillen Kämmerlein. Die Aufgaben durchstreifen das gesamte Spektrum an taktischen Motiven und versetzen den Leser nach der Durcharbeit in die Lage, auch in realen Partien solche wichtigen Momente zu erkennen und zu nutzen.
Mit freundlicher Genehmigung
Martin Rieger, www.freechess.info
More from Blauer Punkt
  1. More from Blauer Punkt