Currency:
Language:
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

Shopping Cart Shopping Cart
Article Number
SXZ5

Zarkov 5 - engine für MCS

Attributes
€9.95
Incl. 16% Tax, excl. Shipping Cost
More Information
Medium DVD, 3,5"
Required CPU min. 486
Required HD space 2 MByte
Operating System Palm OS, Pocket PC, Windows 2000, Windows 95, Windows NT, Windows Vista, Windows XP
Language English
Copy Protection No
Sound Board No
Functions calculations configurable, opening name
Ports RS232, Tasc
Elo (Hardware) 2450 (MMX)

Zarkov 5.0 - Engine für das Millenium Chess System

Die zweite Engine, die direkt zur Markteinführung des Millenium Chess System mit angeboten wurde, war Zarkov 5.0. Dieses Programm stammt von John Stanback, der einigen vielleicht noch als Autor der älteren DOS-Versionen von Zarkov ein Begriff sein dürfte.

Der Spielstil von Zarkov ist geprägt durch eine gute taktische Schlagkraft bei vergleichsweise wenig strategischem Verständnis. Wenn auch grobe positionelle Fehler mittlerweile nicht mehr vorkommen, hinkt die Software hier der Konkurrenz ein wenig hinterher. Insgesamt dürfte Zarkov jedoch ebenfalls bei ca. 2500 schwedischen Elo auf einem Pentium 200 liegen.

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind etwas vielfältiger als bei der W-Chess-Engine: Zusätzlich zu den Figurenwerten lassen sich noch diverse Sucherweiterungen, die Königssicherheit, Bauernstrukturen und einige weitere positionelle Merkmale beeinflussen.

Leider wird jedoch auch bei Zarkov 5.0 kein eigenes Repertoire mitgeliefert, so daß der Kunde auch hier auf dasjenige des Genius angewiesen ist.

Im übrigen bietet Zarkov 5.0 jedoch eine wirklich interessante und wohl auch unterschätzte Alternative zu den seit Jahren bekannten Schachprogrammen.

Test: ---