Currency
Language
Toggle Nav
Call +49 2501 9288 320

We are pleased to assist you!

Free Shipping

From within Germany from 50 €

My Cart My Cart
Article Number
SCOMOSKG
Author

Königsgambit

DVD-box, ChessBase, 2005

From the series »Fritz Trainer Opening«

Only %1 left
Incl. Tax, excl. Shipping Cost
Out of stock
Diese DVD im Chess Media Format ist dem Kögewidmet, welches zu den schärfsten und spannendsten Eröffnungen zählt, die es gibt. In 22 Lektionen werden die wichtigsten Varianten anhand von typischen Partien abgehandelt.
Die Autorin ist bemüht, wichtige Motive und Ideen hervorzuheben. Sie erklärt sowohl typische Angriffspläne für Weiß, als auch Verteidigungsmeund Kontermöglichkeiten für die schwarSeite. Schwarz hat vor allem im Abgelehnten Königsgambit die Möglichkeit, das Spiel in eher ruhige Bahnen zu lenken, doch auch hier zeigt die Autorin, wie man mit Weiß eine vorteilhafte Stellung erreichen kann.

Systemvoraussetzungen:
PC 233, 64 MB RAM
DVD-ROM-Laufwerk
Soundkarte
Maus
Windows XP, 2000, Me, 98 SE
Windows-Media-Player 9
More Information
EAN 4027975003917
Weight 100 g
Manufacturer ChessBase
Medium Download
Year of Publication 2005
Author Eva Moser
Series Fritz Trainer Opening
Language German
ISBN-10 3937549617
ISBN-13 4027975003917
Binding DVD-box
Wer das Schachspiel gut beherrund verstehen will, sollte sich nicht nur mit aktuellen Eröffnungssystemen und Partien aus der aktuelPraxis beschäftigen. Das Köist ein echter Klassiker des Schachspiels. Nach 1.e4 e5 wird mit dem Zug 2.f4 direkt eine der taktisch brisantesten Eröffnungen angesteuert, die es überhaupt gibt. Die Gefährlichkeit des Königsgamwurde bereits im 16. Jahrhunerkannt. In der Folgezeit wurunzählige Turniere ausschließdieser Eröffnung gewidmet. In diesen Thementumieren gab es von Seiten der Veranstalter die Vorgabe, dass jede Partie mit 1.e4 e5 2.f4 bemusste. Woraus bezieht dieSystem seine Brisanz? Weiß opbereits im zweiten Zug einen Bauern und schwächt gleichzeitig seinen Königsflügel. Weiß ist sogar bereit, ein eventuelles Eindringen der gegnerischen Dame zuzulassen. Dies alles nur für eine Öffnung der f-Linie und einer eventuellen Besetdes Zentrums. Aus dieser Konentwickeln sich in der ReKampfpartien, in denen taktische Motive permanent präsent sind. Läuferopfer auf f7, Springeropfer sind typische Motive und kommen in den bekannten Königsgambitparimmer wieder vor. Heutzutage haben viele Spieler Vorurteile geüber dem Königsgambit. Es wird als unsolide Eröffnung abqualifiin der es für Weiß nicht viel zu holen gibt. Diesen Argumenten muss man entgegenhalten, dass zahlreiche Spieler der Weltspitze diese scharfe Waffe in ihr Eröffaufgenommen haSpieler wie Steinitz, Tschigorin, Aljechin, Keres, Bronstein und Spassky wussten die Vorzüge dieser Eröffnung sehr wohl zu schätzen und erzielten damit ausgezeichnete Resultate auf hohem Niveau. Heutzutage wenden Großmeister wie Morozevich, Short oder Fedorov das System gerne an, um ihre Gegner mit dem Zug 2.f4 vor große Problezu stellen. Das wesentliche Thedes Königsgambits besteht darin, dass es zu einer Abwägung zwidynamischen Komponenten und dem Faktor Material kommt. Bauern- und Figurenopfer zur Durchsetzung bestimmter Motive sind keine Seltenheit, daraus resulscharfe Kampfpartien. Darühinaus schärft diese Konstellatiganz entscheidend das allgemeiSchachverständnis und vor allem das Verständnis für die Gesetzmäßigkeiten des Angriffsschachs.
Die vorliegende DVD stellt damit nicht nur eine komplette Übersicht über die Hauptvarianten und typiMotive des Königsgambits dar. Der große Reiz dieser DVDbesteht meiner Einschätzung nach darin, dass hier in exemplariWeise das Verständnis für dyKomponenten des Schachverständlich erklärt wird. Ein weiteres Plus des Königsgambits benatürlich darin, dass man seine Gegner damit überraschen kann. In der Regel wird das System bei der Vorbereitung nicht genug beachtet. Die Autorin zeigt auch eigene ParIn einer setzte sie ihren Gegner bereits im 13. Zug matt. In welcher Eröffnung sonst kann man gegen eiTurnierspieler so schnell gewin
WGM Eva Moser präsentiert in ins22 Lektionen mit drei StunSpielzeit die wichtigen Motive und Ideen des Königsgambites. Dawerden alle wichtigen Varianten sowohl des Angenommenen wie des Abgelehnten Königsgambites ausührlich erläutert und sowohl typiAngriffspläne für Weiß, als auch Verteidigungsmethoden und Kontermöglichkeiten für die schwarze Seite erklärt. Gleichzeitig bekommt man mit den Videolektioeinen schönen Einblick in die Gesetzmäßigkeiten des Angriffsspeziell bei offenen Spie

Peter Schreiner, Rochade Europa 3/2006
More from ChessBase
  1. More from ChessBase